Star Ocean 4 ähnelt dem System von Vesperia sehr und macht vieles besser.

Du wirst, sofern du bald mehr Action-Kampfsysteme testen kannst, schnell feststellen, dass das System von Vesperia sehr langsam und schwammig ist. Luftgegner sind ätzend und das nur, weil das System so limitiert ist, es ist viel zu langsam und im Vergleich zum Vorgänger (Tales of the Abyss) einfach meiner Meinung nach schwächer.

Wenn du das beste Kampfsystem aus diesem Bereich zocken willst, dann wäre eventuell der jp. Import von Tales of Graces F was für dich. Das Ding ist aber komplett Japanisch (Sprachbarriere gibt es dann bei der Story, Gameplay eher weniger).

Eternal Sonata hat ein Pseudo-Action Kampfsystem. Es ist rundenbasiert und pro Zug kann nur ein Charakter/Gegner agieren, was das ganze sehr undynamisch und langweilig macht.

Final Fantasy XIII hat übrigens ein sehr tolles Kampfsystem (fällt mir gerade jetzt auf, wo ich mich momentan wieder mehr mit Rollenspielen beschäftige). Gerade im späteren Verlauf lässt es mehr die Muskeln spielen.